Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

Gesundheit10 ungesunde Angewohnheiten, die du dir schnell abgewöhnen solltest

Junkfood, Fast Food

Wir alle wissen, dass Alkohol, Rauchen und zu wenig Bewegung auf Dauer ungesund sein können. Aber heute zeigen wir dir, welche Angewohnheiten ebenfalls auf der Kategorie „ungesund“ stammen, die du dir schnell abgewöhnen solltest.

Für viele Menschen beginnt eine Abgewöhnung ungesunder Gewohnheiten erst zur Fastenzeit oder als Neujahrsvorsatz. Aber wie wäre es für dich, ab sofort auf die ein oder andere Sünde zu verzichten? Du wirst sehen, dass dies einiges an Druck nehmen kann und du vermutlich deine Vorsätze deutlich länger durchhalten wirst.

Unser Alltag besteht aus derart vielen Kleinigkeiten, dass es manchmal nicht leicht fällt, ungesunde Gewohnheiten komplett zu vermeiden. Falls du aktuell das Gefühl hast, deinen Alltag gesünder gestalten zu können, geben wir dir heute 10 Gewohnheiten, die du im Alltag vermeiden solltest.

Platz 10: Gewohnheiten analysieren

Um schlechte Gewohnheiten zu ändern, ist es natürlich unerlässlich erst einmal zu wissen, wie deine Abläufe konkret ausschauen. Wie verläuft dein Tag, welche Hürden hast du im Alltag zu meistern oder wann bist du besonders gestresst? All diese Überlegungen helfen dir dabei, deine Gewohnheiten zu analysieren und Verbesserungen zu finden.

Nachdenken, Gedanken
Platz 10: Gewohnheiten analysieren. (Foto: Pixabay.com / kaboompics)


Platz 9: Junkfood

Ja – wir alle wissen, dass Junkfood unserem Körper auf Dauer nichts Gutes tut. Aber vielleicht fällt dir gar nicht auf, wie viel industriellen Zucker, wie viel Weißmehl und nährstoffarme Lebensmittel du im Alltag konsumierst? Prinzipiell solltest du darauf achten, von sieben Tagen in der Woche am besten 5-6 frisch zu kochen und auf möglichst unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen zu können.

Junkfood
Platz 9: Junkfood. (Foto: Pixabay.com / clicksgaurav)

Platz 8: Schlafentzug

Abends wird es meist richtig spät bei dir und du denkst dein Körper steckt das alles leicht weg? Das mag in Ausnahmen der Fall sein. Versuche aber nur gelegentlich unter 6 Stunden Schlaf zu sein. Die jeweilige Dauer des Schlafes ist von Mensch zu Mensch verschieden. Im Schnitt liegt sie zwischen 6 und 9,5 Stunden pro Nacht. Du wirst sehen, dass du viel vitaler bist und die Gelüste auf ungesundes Essen ebenfalls weniger werden, wenn du deinem Körper eine ausreichende Ruhephase gönnst.

Sport am Abend
Platz 8: Schlafenzug. (Foto: Pixabay.com / Claudio_Scott)

Platz 7: Soft Drinks

Das Soft Drinks nicht nur total unnötig sind, weil sie lediglich „leere Kalorien“ beinhalten, ist dir bestimmt klar. Hast du aber gewusst, dass sie aktiv der Gesundheit deines Herzens schaden können?  Die Zucker- und koffeinhaltigen Limos entziehen dem Körper Kalium, was auf Dauer deinem Herzen schadet. Versuche lieber auf ungesüßten Tee oder Fruchtsäfte ohne industriellen Zucker umzusteigen.

Cola, Soft Drinks
Platz 7: Soft Drinks. (Foto: Pixabay.com / stevepb)

Platz 6: Nie vorplanen

Du gehst immer ohne Frühstück aus dem Haus oder hungrig in den Supermarkt? Keine gute Idee. Wenn du deine Essgewohnheiten mehr unter Kontrolle bekommen möchtest, ist Planung das A&O. Dein Frühstück kannst du prima am Vorabend vorbereiten und selbst das Mittag- oder Abendessen lässt sich leicht für mehrere Tage vorkochen/vorplanen. So vermeidest du ungesunde Entscheidungen.

Plan, Trainingsplan
Platz 6: Nie vorplanen. (Foto: Pixabay.com /picjumbo_com)

Platz 5: Ungesunde Snacks

Egal ob vor dem Fernseher oder unterwegs – wenn es schnell gehen muss, neigen wir dazu ungesunde Snacks zu bevorzugen. Meist lassen sie sich schnell zubereiten oder können sogar direkt verspeist werden. Wenn du beispielsweise unterwegs Hunger bekommst, aber an Bahnhöfen oder in der Stadt nur ungesunde Alternativen in der Nähe sind, kannst du dir in Drogeriemärkten Fruchtmus besorgen. Das stillt den Hunger auf Süßes und versorgt dich außerdem mit Vitaminen.

Süßigkeiten, Kuchen, Muffins
Platz 5: Ungesunde Snacks. (Foto: Pixabay.com / Pexels)

Platz 4: Falsches Hungergefühl

Ein „falsches“ Hungergefühl kann dir dein Körper beispielsweise vermitteln, wenn du über den Tag verteilt zu wenig getrunken hast. Am besten sind je nach Betätigung, 2 – 2,5 l Wasser pro Tag. Aber auch die falschen Lebensmitteln können deinen Hunger nicht ganz stillen. Wenn du zu viel Fettiges, Verarbeitetes isst, ist dein Magen schnell mit der Verdauung fertig. Die Folge ist ein schnelleres Hungergefühl nach deiner Mahlzeit, als wenn du auf eine nährstoffreiche Speise zurückgegriffen hättest.

Hunger, Bauchweh
Platz 4: Falsches Hungergefühl. (Foto: Pixabay.com / mohamed_hassan)

Platz 3: Diäten

Versuche dir klar zu machen, dass Diäten in der Regel oft nur für einen kurzen Zeitraum Wirkung zeigen. Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg liegt viel mehr in einer dauerhaften, gesunden Ernährungsumstellung. Eine dauerhafte Diät macht weder Spaß, noch ist es gesund. Versuche Diäten daher zu vermeiden und lieber auf eine langfristige Änderung, deiner Essgewohnheiten zu setzen.

Diät, Abnehmen
Platz 3: Diäten. (Foto: Pixabay / stevepb)

Platz 2: Zu viele Verbote

Eine gesunde Ernährungsweise bedeutet auf gar keinen Fall, dass du nie wieder Schokolade, Pizza oder Burger essen solltest. Wenn du dir zu viele Verbote erteilst, wirst du schnell die Motivation und den Spaß am Essen verlieren. Versuche zwar mit Junkfood sparsam zu sein, aber streiche es nicht komplett aus deinem Leben.

Verbote, Perfektionismus, Weisheit
Platz 2: Zu viele Verbote. (Foto: Pixabay. com / geralt)

Platz 1: Zeit nehmen und Bewusstsein stärken

Den wichtigsten Tipp den wir dir geben können ist folgender: Du solltest dir definitiv ausreichend Zeit für eine Veränderung geben. Sowohl dein Körper als auch deine Psyche müssen sich vorerst an die geänderten Abläufe gewöhnen. Nutze die Zeit und stärke dein Bewusstsein für Situationen, die du bereits gut meisterst oder die noch verbesserungswürdig sind.

Positiv, Gedanken, Stark, Lächeln, Glück
Platz 1: Zeit nehmen und Bewusstsein stärken. (Foto: Unsplash / Constantinos Panagopoulos)

Wenn du unter häufigen Heißhungerattacken leidest und nicht so ganz weißt, welche Snacks sich am besten eignen, haben wir hier etwas für dich. Wir haben uns mit Snacks auseinandergesetzt, die sowohl deinen Hunger stillen, als auch gesund sind. Und das beste kommt noch: alle Snacks haben unter 100 Kalorien pro Portion!

Snack, Gesund, Frühstück, Obst
Mit diesen 10 Snacks bekämpfst du deinen Heißhunger! (Foto: Pixabay.com / StockSnap)

Auch interessant