Hauptspeise Rezepte

Blumenkohl-Auflauf mit Pellkartoffeln und Schinken

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf
geschrieben von Christina

Alles schmeckt besser, wenn es mit Käse überbacken wurde, oder? Wenn man alles in Maßen macht, spricht überhaupt nichts dagegen. Bei unserem Blumenkohl-Auflauf mit Pellkartoffeln und Schinken ist das genau so!

ZUTATEN

Angaben pro Auflauf
1 kleiner Blumenkohl
3 kleine Kartoffeln
100 g Geflügelschinken
1 Zwiebel
3 EL fettarmer Kräuterfrischkäse
je etwas Öl, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, geriebener Mozzarella

ZUBEREITUNG

Vorbereitung: 20 Min., Zubereitung: 30 Min., Schwierigkeit: normal Art: Hauptspeise Stil: proteinhaltig

  1. Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser bedecken und kochen lassen, bis sie gar sind.
  2. Den Blumenkohl ist mittelgroße Röschen brechen und ebenfalls in einem Topf mit Wasser bedecken. Für ca. 5 Minuten kochen.
  3. Beides abgießen.
  4. Den Blumenkohl direkt in eine Auflaufform geben.
  5. Die Pellkartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und zum Blumenkohl geben.
  6. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die in Würfel geschnittene Zwiebel glasig anbraten.
  7. Den Schinken in grobe Stücke schneiden und eine Minute mitbraten.
  8. Den Frischkäse dazugeben und kurz erhitzen.
  9. Mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen und in die Auflaufform geben.
  10. Alles vermischen, mit dem geriebenen Mozzarella bestreuen und im Backofen bei 200°C für ca. 15 Minuten überbacken.

Das Team von BASIC fitness wünscht guten Appetit!

NÄHRWERTANGABEN

Ungefähre Angaben pro Auflauf (EG: kcal Energiegehalt, PR: g Proteine, KH: g Kohlenhydrate, FE: g Fett) 
EG: 459,8 PR: 40,5
KH: 51,2 FE: 9,0


Über den Autor

Christina

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking, Mobility Mag und BASIC fitness.

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