Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

ErnährungDie besten Lebensmittel für dein Abendessen

Lebensmittel, Abendessen, Dinner

Eine gesunde Ernährung fällt dir über den Tag leicht, aber abends überkommt dich dann doch der Heißhunger? Nicht jedes Lebensmittel eignet sich für ein optimales Abendessen. Wir zeigen dir heute aber welche Nahrungsmittel besonders empfehlenswert sind.

Ein anstrengender Tag und Training erfordern einen entspannten Abend und dazu gehört nicht zuletzt ein nährstoffreiches Abendessen. Egal ob du Abnehmen möchtest, der Muskelaufbau dein Ziel ist oder du einfach an einem gesunden Lifestyle interessiert bist: einige Lebensmittel eignen sich besonders gut für unsere Abendmahlzeiten.

Falls du immer noch in dem Glauben lebst, dass eine Mahlzeit nach 18 Uhr zu ungewünschten Kilos führt liegst du falsch. Dennoch solltest du am besten zwischen 17 und 19 Uhr dein Abendessen zu dir nehmen, damit dein Körper ausreichend Zeit für die Verdauung hat und der Schlaf nicht gestört wird. Die perfekten Lebensmittel für dein Abendessen möchten wir dir im Folgenden zeigen.

Eier

Eier kannst du entweder in vorgekochter oder gebratener Variante am Abend essen. Ihnen eilt der Ruf voraus, dass sie zu einem besseren Schlaf verhelfen. Außerdem besitzen sie wertvolle Proteine, die deinen Stoffwechsel unterstützen.

Ei, Eier
Eier. (Foto: Unsplash.com / Caroline Attwood)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Gedünstetes Gemüse

Gedünstetes Gemüse kannst du sowohl kalt und heiß genießen. Falls dir das Gemüse alleine nicht ausreicht, empfiehlt sich hier ein fettarmer Kräuterdip.

Gemüse, Gedünstet
Gedünstetes Gemüse. (Foto: Pixabay.com /manfredrichter)

Avocado

Avocados sind zu wirklich jeder Mahlzeit eine gute Idee. Du kannst sie sehr vielseitig in der Küche einsetzen, aber vor allem am Abend eignen sie sich als Snack. Der enthaltene Stoff Tryptophan, eine Aminosäure, kann in deinem Körper in das Hormon Melatonin umgewandelt werden.

Avocado
Avocado. (Foto: Pixabay / coyot)

Gemüsesuppe

Falls du am Abend gerne mal eine warme Mahlzeit zu dir nimmst, sind Suppen ebenfalls eine tolle Möglichkeit. Sie sättigen in der Regel sehr schnell und du kannst alle möglichen Gemüsesorten, die du magst hinzufügen.

Gemüsesuppe, Suppe
Gemüsesuppe. (Foto: Unsplash.com / Samee Anderson)

Tofu

Tofu ist eine geeignete Alternative, um Proteine zu dir zu nehmen, aber auf fettiges Fleisch zu verzichten. Dieser lässt sich sehr vielfältig zubereiten, du kannst aber natürlich auch zu magerem Hähnchenfleisch greifen.

Tofu
Tofu. (Foto: Pixabay / yuelanliu)

Nüsse

Als Snack oder als Topping auf fettarmen Joghurt eignen sich Nüsse ebenfalls hervorragend für dein Abendessen. Durch den hohen Fettanteil der Nüsse wirst du nicht viele brauchen, um satt zu werden.

Nüsse
Nüsse. (Foto: Pixabay.com / marcelokato)

Fisch

Fisch dienst als fettarmes, aber sehr sättigendes Lebensmittel auch sehr gut für Abendessen. Dabei kannst du zwischen vielen verschiedenen Sorten variieren, beispielsweise Thunfisch, Kabeljau oder Lachs.

Geräucherter Lachs
Fisch. (Foto: Pixabay / PublicDomainPictures)

Salat

Der Klassiker: Salat. Vielleicht denkst du dir jetzt, dass dir Salat alleine zu langweilig als Abendessen ist. Wir haben dir hier ein paar Inspirationen zusammengestellt, mit denen du garantiert jeden Salat aufpeppst!

Salat
Salat. (Foto: Pixabay.com / kaboompics)

Hüttenkäse

Hüttenkäse eignet sich als idealer Eiweißlieferant, am besten mit Vollkornbrot oder Gemüsesticks. Aber auch pur mit Gewürzen ist er als kleine Mahlzeit zum Abend empfehlenswert. Angeblich soll er als Mahlzeit vor dem Schlafen gehen sogar die Gewichtsabnahme begünstigen.

Hüttenkäse, Protein
Hüttenkäse. (Pixabay.com / Enotovyj)

Quark

In Punkto Eiweiß ist Quark natürlich ebenfalls ein sehr begehrtes Lebensmittel. Zu Recht, denn Magerquark ist nicht nur fett- und kalorienarm, sondern lässt dein Hungergefühl garantiert bis zum Schlafen verschwinden. Heißhungerattacke ade, denn egal ob mit Obst oder herzhaft serviert, wird der Quark in deinem Abendessen sich positiv auf deine Ernährung auswirken.

Quark
Quark. (Foto: Pixabay / monika1607)

Dir fallen Restdays immer am schwersten, weil du gar nicht weißt wie du die Zeit effektiv nutzen kannst? Wir haben uns informiert und möchten dir dabei helfen, deine trainingsfreien Tage effektiv zu nutzen.

Training, Gym, Krafttraining, Muskeln
Wir zeigen dir Tipps um deinen Restday sinnvoll zu nutzen. (Foto: Unsplash.com / Victor Freitas)

Auch interessant