Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

GesundheitSo beugst du einer Erkältung am besten vor – und bekämpfst sie

Erkältung Vorbeugung Immunsystem Hausmittel Linderung Symptome Heilung

In den kalten Monaten kann es schwer sein, der Erkältung richtig vorzubeugen, deswegen geben wir euch heute ein paar wichtige Tipps, mit denen ihr euch richtig schützt und die Erkältung schnell wieder los werdet, falls es euch schon erwischt hat.

Die Erkältung richtig bekämpfen

Die meisten von euch werden hier eine gute Beziehung zu ihrer Sportart haben und das ist auch gut so, denn in den meisten Fällen hilft euch der Sport, euer Immunsystem zu stärken. Falls die Grippe euch allerdings schon eingeholt hat, solltet ihr beim Sport einen Gang runterschrauben.

Mein Arzt rät mir persönlich immer, dass man nicht still im Bett liegen bleiben soll, sondern den Körper und den Blutdruck anregen soll. Am besten könnt ihr das warm angezogen mit einem langsamen Spaziergang. Mehr ist bei einer Erkältung nicht empfehlenswert! Sobald ihr euch schlapp fühlt, sofort ab ins Bett.

Symptome einer Erkältung und wie sie richtig bekämpft werden

Der Schnupfen

Der Schnupfen kann lästig sein und euch im Alltag beeinflussen. Damit eure Nebenhöhlen jedoch frei bleiben und sich regenerieren können, solltet ihr es mal mit einer salzhaltigen Nasendusche probieren. Aber auch inhalieren von Kamille oder Thymian kann euch hier weiterhelfen. Beides wirkt beruhigend. Einfach eine Schüssel voll frischer Kamille oder Thymian und dann ein Handtuch über den Kopf!

Halsschmerzen und Husten

Bei Halsschmerzen könnt ihr euch mit zwei einfachen Dingen eine Besserung verschaffen. Versucht es entweder mal mit Salbeitee oder mit einer Mischung aus Zitronensaft und Salz. Diese Mischung sollet ihr zu oft wie möglich gurgeln, dadurch werden die Bakterien geschwächt und abgetötet. Bei Husten wird es ein bisschen schwerer, denn es ist nur ein Reiz, der in euren Hals ausgelöst wird. Versucht hier am besten auch ein paar ätherische Öle, die werden die Reize lindern.

Fieber

Fieber ist ein Zeichen dafür, dass euer Körper versucht, die Bakterien und Infekte zu bekämpfen. Aber auch hier solltet ihr versuchen, das Fieber schnellstmöglich los zu werden. Die Devise hierbei heißt: Schwitzen! Wenn ihr schwitzt, stoßt ihr die Bakterien über euren Schweiß aus und der Körper mindert automatisch eure Temperatur.

Schwitzen solltet ihr allerdings nur während ihr schlaft, damit ihr vermeidet, dass euer Körper unterkühlt. Hierbei kann zum Beispiel Tee sehr gut helfen. Falls eure Temperatur allerdings über 39 Grad steigt, versucht es mit Kälte, denn ab diesem Punkt wird es gefährlich und ihr solltet zunächst versuchen, euren Körper runter zu kühlen.

Zudem: Bei hohem Fieber immer ab zum Arzt, um Gefahr auszuschließen und die richtigen Medikamente zu bekommen!

Generelle Tipps bei einer Erkältung

Generell solltet ihr aber bei allen Symptomen von einer Erkältung ein paar Tipps im Hinterkopf haben: Versucht so viel wie möglich zu trinken, damit eure Schleimhäute nicht austrocknen und nicht so anfällig sind.

Außerdem solltet ihr euch warmhalten, am besten unter der dicken Bettdecke, da schwitzt ihr alles schön aus und könnt zwischendurch mit einem Eukalyptus-Bad einen angenehmen Effekt für eure Nase erzeugen!

Der Erkältung vorbeugen

Wenn ihr der Erkältung richtig vorbeugen wollte, kommt es auf die richtige Ernährung und den richtigen Sport an. Damit ihr euch richtig schützt, solltet ihr ein paar Vitamine und Mineralstoffe jeden Tag zu euch nehmen. Zink und Vitamin C sind hier an vorderster Stelle!

Trinken hilft nicht nur, wenn ihr euch schon infiziert habt. Auch bei der Vorbeugung hilft es, die Schleimhäute in Takt zu halten, denn diese schützen euch vor den Bakterien.

https://www.instagram.com/p/BdD7sKijQ5T/

Versucht eure Umgebung so oft wie möglich zu lüften, denn so könnt ihr die Viren um euch rum am besten loswerden. Auch bei der Hygiene solltet ihr genauer hinschauen, denn die Bakterien sammeln sich schneller bei euch an, als ihr es denkt. Wascht euch regelmäßig die Hände und versucht an öffentlichen Plätzen wenig direkten Kontakt zu Gegenständen zu haben.

Wir wünschen gute Vorbeugung – oder gute Besserung!

Auch interessant: Worauf ihr beim Joggen im Winter unbedingt achten solltet

Auch interessant