Allgemein

Die gesündesten Salatsorten

Salat schmeckt lecker, ist gesund und dazu noch sehr kalorienarm. Doch nicht jede Salatsorte ist gleich nährstoffreich. Wir möchten dir daher heute die nährstoffreichsten Salate vorstellen, mit denen du deinen Vitamin-Haushalt auf Kurs halten kannst.

Wenn es ein Lebensmittel gibt, dass für die gesunde Ernährung steht, dann ist es wohl der Salat. Er ist beliebig verschieden kombinierbar, passt zu jedem Gericht und wird deshalb einfach nicht langweilig. Damit du nie wieder einfachen Blattsalat isst, haben wir hier einige Tipps für dich vorbereitet, mit denen du jeden Salat aufpimpen kannst.

Grundsätzlich gilt: Je grüner der Salat ist, umso mehr Nährstoffe beinhaltet er. Aber was macht den Salat eigentlich so gesund? Neben den Vitaminen B6, E und C sind in einigen Salatsorten lebensnotwendige Spurenelemente wie Eisen, Magnesium und Kalzium enthalten.


Neue Stellenangebote

Gesundheits- und Krankenpfleger Notaufnahme (m|w|d)
KLINIKUM ASCHAFFENBURG-ALZENAU GGMBH in Aschaffenburg
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger Kinderklinik (m|w|d)
KLINIKUM ASCHAFFENBURG-ALZENAU GGMBH in Aschaffenburg
Gesundheits- und Krankenpfleger Kinder- und Jugendpsychiatrie (m|w|d)
KLINIKUM ASCHAFFENBURG-ALZENAU GGMBH in Aschaffenburg

Alle Stellenanzeigen


Damit du ab sofort Bescheid weißt, welche Salate die meisten Nährstoffe liefern, stellen wir dir nun die vitaminreichsten Vertreter vor. Gesund sind unsere Platzierungen nämlich definitiv alle!

Platz 10: Eisbergsalat

Der letztplatzierte unseres Rankings ist der Eisbergsalat. Geschmacklich ist er eher neutral, der Blick auf die Nährwerte erklärt aber den letzten Platz. Sehr wenig Vitamin A, nur etwa sieben Prozent des Tagesbedarfs und drei Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C (auf 100 g), lassen den Eisbergsalat in keinem guten Licht erscheinen.

Eisbergsalat

Platz 10: Eisbergsalat. (Foto: Pixabay.com / Lebensmittelfotos)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Lass dir nichts entgehen!

Vergiss nicht, hier unsere Facebook-Seite zu liken und wie 125.000 andere BASIC fitness-Fans von unseren exklusiven Inhalten und Rezepten auf Facebook zu profitieren.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea liebt Sport und eine bewusste Ernährung. Durch ihr Leben als Vegetarierin ist sie für neue Rezepte und Trends stets offen.
Sie liebt Cardio und Krafttraining, aber vor allem Fußball: Bei jedem Spiel von Borussia Dortmund ist sie im Stadion anzutreffen.

Kommentieren