Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

FitnessDas sind die größten deutschen Sportler aller Zeiten

Boris Becker

Sie sind die Besten der Besten. Egal wie sehr man sich für Sport interessiert, ihre Namen sind geläufig. Für Deutschland spielten sie bereits unzählige Male um Gold oder Meistertitel: die größten deutschen Sportler aller Zeiten. Wer sie sind, zeigen wir dir heute. 

Egal ob beim Fußball, Tennis oder beim Boxen: Deutschland kann viele tolle Sportler vorweisen. Sie werden von Millionen bewundert, schaffen die höchsten Ziele in ihrer Disziplin und sind die Vorbilder von Groß und Klein.

Aber was macht einen großen Sportler eigentlich aus? Die Zahl seiner Erfolge oder seine Persönlichkeit? Wir glauben, dass beide Faktoren sehr wichtig sein können. Das Analyseportal Statista hat in einer Umfrage von 2020 unter deutschen Bürgern die größten deutschen Sportler aller Zeiten ermittelt. Diese möchten wir dir im Folgenden vorstellen.

Platz 7: Magdalena Neuner

Die ehemalige deutsche Biathletin konnte bei den Biathlon-Weltmeisterschaften insgesamt 12 Goldmedaillen gewinnen und ist damit Rekordträgerin in dieser Kategorie. Auch über die Grenzen Deutschlands hinweg, galt Magdalena Neuner während ihrer Karriere als beste Langläuferin im Biathlon. Die Bewunderung für ihre Erfolge teilen 2,9 Prozent der Befragten, die sie als größte deutsche Sportlerin bezeichnen würden.

Magdalena Neuner
Platz 7: Magdalena Neuner. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Platz 6: Boris Becker

Für viele ist er der Inbegriff von Tennis: Boris Becker. 49 Turniere konnte er im Einzelkampf gewinnen, davon handelte es sich bei sechs Turnieren um den Grand-Slam und drei Mal in Wimbledon. Bis heute gilt er als jüngster Wimbledon-Sieger der Geschichte. Drei Prozent der Befragten würden ihn als größten Sportler aller Zeiten beschreiben.

Boris Becker
Platz 6: Boris Becker. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 5: Katharina Witt

Die Dame unseres fünften Platzes steht für Eiskunstlauf. Katharina Witt hat ihre Karriere bereits beendet, startete diese aber damals in der DDR, für die sie bereits im Einzellauf an den Start ging. Zwei Mal wurde sie zur Olympiasiegerin und mehrfach gewann sie die Weltmeisterschaft im Eislauf. Heute ist sie auch als Schauspielerin und Moderatorin tätig. 3,4 Prozent der Befragten stimmten für Katharina Witt, als größte deutsche Sportlerin.

Katharina Witt
Platz 5: Katharina Witt. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 4: Max Schmeling

Zwischen 1930 und 1932 war Max Schmeling der Weltmeister im Boxen. Seine Karriere begann er bei einem Kölner Boxverein, nachdem ihn ein Film über das Boxen derart begeistert hatte. 4,2 Prozent der Befragten halten ihn für den größten deutschen Sportler. 2005 starb Schmeling im Alter von 99 Jahren.

Max Scmeling
Platz 4: Max Schmeling. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 3: Franz Beckenbauer

Als größte sportliche Erfolge von Franz Beckenbauer zählt die Fußball-Weltmeisterschaft von 1974 und 1990, die Deutschland mit ihm als Kapitän gewann. Die größte Zeit seiner Karriere war er beim Bundesliga-Verein FC Bayern München unter Vertrag und dort auch von 1994 bis 2009 Präsident. 6,8 Prozent der Deutschen halten Beckenbauer für den größten deutschen Sportler aller Zeiten.

Franz Beckenbauer
Platz 3: Franz Beckenbauer. (Foto: Screenshot / YouTube)

Platz 2: Michael Schuhmacher

Michael Schuhmacher gilt als erfolgreichster Fahrer der Formel-1-Geschichte. Er ist Rekordhalter von Weltmeistertiteln im Formel-1 mit sieben Siegen. Seine Liebe zum Rennsport fing bereits im Alter von vier Jahren an, als sein Vater ihm ein umgebautes Kettcar schenkte. 2013 zog sich Schuhmacher bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu und befindet sich seither in medizinischer Rehabilitation. Zehn Prozent der Befragten empfinden Michael Schuhmacher als größten deutschen Sportler aller Zeiten.

Michael Schuhmacher
Platz 2: Michael Schuhmacher. (Foto: Screenshot / Youtube)

Platz 1: Steffi Graf

Auf dem ersten Platz unseres Rankings befindet sich Steffi Graf mit knappem Vorsprung vor Schuhmacher. 10,1 Prozent der Befragten stimmten für die ehemalige Tennisspielerin. Unter den Frauen im Tennis gilt sie als eine der erfolgreichsten Spielerinnen aller Zeiten. Das liegt an ihren 22 Siegen von Grand-Slam-Turnieren und  377 Wochen als Spitze der Weltrangliste.

Steffi Graf
Platz 1: Steffi Graf. Foto: Screenshoot / YouTube)

Es gibt wohl kaum eine Sache die Menschen derart miteinander verbindet wie Sport. Egal ob als Fan live im Stadion oder der Arena, oder auf dem Sofa daheim: Sport begeistert Millionen von uns. Wir haben uns für dich umgeschaut und die beliebtesten Sportarten im deutschen Fernseher ermittelt.

Fernsehen, TV, Fernbedienung
Sport im Fernsehen? Diese Sportarten sind bei den Deutschen am beliebtesten. Foto: Unsplash.com / Glenn Carstens-Peters)

Auch interessant