Hauptspeise Rezepte

Der gesunde Grünkohlhappen mit Mettwurst

Der gesunde Grünkohlhappen mit Mettwurst

Der gesunde Grünkohlhappen mit Mettwurst ist ein zünftiges und echt leckeres Essen zur Winterzeit. Wer sich dazu noch gesund und kohlenhydratreich ernähren will, sollte hier weiterlesen.

ZUTATEN

Angaben pro Portion
300 gGrünkohl
200 gKartoffeln
125 mlRinderbrühe
1 TLGänseschmalz
1/2Zwiebel
1/2 TLmittelscharfer Senf
1 MettwurstZucker
PrisenSalz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

Vorbereitung: 10 Min., Zubereitung: 45 Min., Schwierigkeit: normal Art: Hauptspeise Stil: high-carb

  1. Im ersten Schritt schneidet ihr die Zwiebel in kleine Stücke und erwärmt zeitgleich den Schmalz in einem Topf. In dem Schmalz dünstet ihr nun die Zwiebeln für 4 Minuten an.
  2. Sobald dies passiert ist gebt ihr den Grünkohl zusammen mit der intensiven Fleischbrühe (doppelte Menge Brühe) plus der angeritzten Mettwurst mit in den Topf und kocht alles bei mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten ein. In einem weiteren Topf kocht ihr nun die geschälten und kleingeschnittenen Kartoffeln für ca. 20 Minuten in leicht gesalzenem Wasser.
  3. Nach den 30 Minuten gebt ihr nun die kleingeschnittene Mettwurst, sowie die Kartoffeln, die Prise Salz, die Prise Pfeffer und den Senf dazu. Alle Zutaten sollten jetzt noch mal für ca. 15 Minuten einköcheln. Ggf müsst ihr noch etwas Brühe nachgießen.
  4. Nach den 15 Minuten könnt ihr euren Grünkohl ansehnlich auf einem Teller servieren. Fitnessrezepte wünscht euch einen guten Hunger. Dieses Gericht hat ca. 815 Gramm und 711 kcal.

Das Team von Fitnessrezepte.de wünscht guten Appetit!

Über den Autor

Christina

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking, Mobility Mag und BASIC fitness.

Kommentieren