Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

FitnessGute Vorsätze: 10 Tipps wie du sie einhälst!

Motivation, Ziele, Vorsätze

Neues Jahr – neues Ich? Wenn du dir auch vorgenommen hast im neuen Jahr fitter zu werden, haben wir heute zehn Tipps für dich, wie deine Motivation auf Dauer bestehen bleibt.

Die Ziele des letztjährigen Jahresbeginns waren vor allem: Stress abbauen, mehr Sport und mehr Zeit für Familie. Hast du mit deinen diesjährigen Zielen bereits gestartet?

Egal ob fitter werden, Karriereaufstieg, mehr Reisen, weniger Zeit Online – deine Liste mit guten Vorsätzen ist auch ähnlich lang? An dieser Stelle solltest du erst einmal in Ruhe schauen, welche Ziele du unbedingt verwirklichen willst. Versuche dich nicht zu sehr mit anderen zu vergleichen. Die Veränderungen die du anstrebst sollten in erster Linie dir und deiner Gesundheit dienen.

Tipp 10: Trainingsplan

Egal ob es nun dein Ziel ist mehr Cardio zu machen, oder Muskeln aufzubauen, ein Trainingsplan kann dir dabei helfen deine Ziele schneller zu erreichen. Du wirst deutlich strukturierter sein und die Gefahr deine Motivation zu verlieren, wird sich auch verringern.

Plan, Trainingsplan, Tagebuch
Tipp 10: Trainingsplan. (Foto: Unsplash.com / Plush Design Studio)


Tipp 9: Auswahl treffen

Einige von uns wollen zum Jahreswechsel hin ihr halbes Leben auf den Kopf stellen. Mehr Sport, weniger Alkohol, Handy-Auszeiten, mehr Zeit für Freunde und Familie und mehr Erfolg im Job/Studium. Hier können wir dir nur raten Prioritäten zu setzen. Du wirst sehen, dass der Erfolg von kleinen Zielen deine Motivation im Allgemeinen anregt und du dadurch von ganz alleine mehr Ziele umsetzt.

Fokus, Ziele
Tipp 9: Auswahl treffen. (Foto: Unsplash.com / Chase Clark)

Tipp 8: Verbündete suchen

Frag im Freundes- und Bekanntenkreis nach Verbündeten. Vielleicht will ein guter Freund ebenfalls mehr Sport machen. Gemeinsam ist es nicht nur viel einfacher, sich in einem Studio oder Kurs anzumelden, die Motivation bleibt auch höher. Ihr könnt euch gegenseitig fordern und Übungen zusammen ausführen.

Trainingspartner, Verbündete
Tipp 8: Verbündete suchen. (Foto: Unsplash.com / bruce mars)

Tipp 7: Fortschritte festhalten

Neben einem Trainingsplan wäre auch ein Notizbuch speziell für deine Ziele sinnvoll. Dort kannst du Gedanken und Ideen sammeln und wirst selbst kleine Erfolge schneller bemerken. Zur Verstärkung kannst du hier mit Fotos deiner Fortschritte arbeiten, die du in das Buch integrierst.

Ziele, Notizen
Tipp 7: Fortschritte festhalten. (Foto: Unsplash.com / Isaac Smith)

Tipp 6: Auszeit

Du bist total motiviert und denkst gar nicht mehr ans Pausieren? Großer Fehler! Das halten die aller meisten nämlich nicht auf Dauer durch. Sowohl dein Körper als auch dein Geist brauchen regelmäßige Pausen zu Regeneration. Dann steht dem dauerhaften Erfolg nichts im Wege.

Balance, Entspannen, Auszeit
Tipp 6: Auszeit. (Foto: Unsplash.com / Jon Flobrant)

Tipp 5: Die passende Sportart

Nicht jeder Mensch ist unbedingt dazu geeignet Kilometer weit zu Joggen – Andere hingegen können gar keinen Gefallen daran finden, mit Gewichten zu trainieren. Du musst kein Jogger werden, nur weil gefühlt alle um dich herum Laufen gehen.

Balance, Entspannen, Yoga
Tipp 5: Die passende Sportart. (Foto: Unsplash.com / Free To Use Sounds)

Tipp 4: Belohnungen

Kleine Belohnungen können deine Motivation ebenfalls puschen. Das kann zum Beispiel die neue Jeans sein, in die du dank deines Trainings endlich passt. Oder andere Dinge, die du dir erst einmal „verdienen“ möchtest. Natürlich kannst du die Belohnungen auch auf Lebensmittel wie Süßigkeiten oder andere Sünden beziehen, die du dir gelegentlich gönnen solltest.

Tipps gegen Heißhunger Süßigkeiten Essen Naschen
Tipp 4: Belohnungen. (Foto: Pixabay.com / silviarita)

Tipp 3: 100 Prozent geben

Du solltest dich nicht zu sehr unter Druck setzen – gleichzeitig aber auch genügend Ehrgeiz an den Tag legen, um deine neuen Vorsätze langfristig umzusetzen. Wenn du zu gemütlich an deine neuen Vorsätze gehst, besteht die Gefahr schneller die Lust auf deine neuen Ziele zu verlieren.

Work Hard, Motivation
Tipp 3: 100 Prozent geben. (Foto: Unsplash.com / Jordan Whitfield)

Tipp 2: Realistisch sein

An der Redewendung „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“ ist definitiv viel dran. Du kannst nicht erwarten binnen kürzester Zeit all deine großen Ziele zu erreichen – auch Rückschläge werden dich vermutlich erwarten. Plane auch das ein und bleibe immer realistisch, was du in welchem Zeitraum schaffen kannst.

Optimismus, Optimistisch, Glücklich, Happy
Tipp 2: Realistisch sein. (Foto: Unsplash.com / Thought Catalog)

Tipp 1: Heute noch starten

Falls dich deine bisherige Motivation eher im Stich gelassen hattest, solltest du immer daran denken: jeden Tag bekommst du eine neue Chance dein Leben so zu verändern, wie es dir gefällt. Gleichzeitig solltest du aber auch bedenken, dass es immer besser ist, so früh wie möglich mit deinen Veränderungen zu beginnen – sonst droht die Gefahr des Aufschiebens.

Uhr, Wecker, Zeit
Tipp 1: Heute noch starten. (Foto: Unsplash.com / Lukas Blazek)

Andere lieben Kaffee, aber du bist eher im Team Tee? Das beliebte Heißgetränk hat seinen guten Ruf nicht ohne Grund. Wir haben uns schlau gemacht und dir hier die gesündesten Teesorten zusammengefasst.

Tee, Teesorten
Die gesündesten Tee-Sorten im Check. (Foto: Pixabay.com / congerdesign)

Auch interessant