Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

GesundheitHitzewelle: Diese Tipps helfen dir im Hochsommer!

Pool, Wasser, Gummiball

Sommer, Sonne, Hitze: Aktuell macht uns die Hitzewelle über Deutschland ganz schön zu schaffen. Nicht selten kann das auch unangenehme gesundheitliche Konsequenzen mit sich ziehen. Wir zeigen aber heute wertvolle Tipps, die bei Hitze im Hochsommer helfen!

Temperaturen von bis zu 40 Grad und das auch noch während Corona, wo Freibäder und Seen vielleicht nicht die beste Option zur Abkühlung darstellen.

Das aller wichtigste bei Hitze ist es natürlich, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. An heißen Tagen können das je nach körperlicher Anstrengung drei bis vier Liter Wasser sein. Was du sonst noch tun kannst, um die heißen Tage besonders gut zu überstehen, zeigen wir dir im Folgenden.

Vermeide Alkohol und Koffein

Bei sehr heißen Temperaturen solltest du unbedingt auf Alkohol und Koffein verzichten. Bekanntlich entzieht Alkohol dem Körper Wasser und Koffein beansprucht deinen Kreislauf zu sehr.

Kaffee
Vermeide Alkohol und Koffein.(Foto: Pixabay / kaboompics)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Nachts das Fenster auf

Den ganzen Tag das Fenster öffnen wird dir während der Hitzezeit nicht viel Abkühlung verschaffen. Ganz im Gegenteil – es strömt eine Menge heiße Luft in deine Zimmer, die alles insgesamt noch mehr aufheizen. Am besten lüftest du daher nachts oder am frühen Morgen.

Fenster
Nachts das Fenster auf. (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)

Mittagsschlaf

Egal ob du in der Lage bist zwischen 12 und 15 Uhr einen kleinen Mittagsschlaf einzulegen, du solltest in dieser Zeit auf jeden Fall keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten ausüben. Die Hitze ist zu dieser Zeit nämlich besonders stark.

Schlaf, Schlafen, Müde
Mittagsschlaf. (Foto: Unsplash.com / Vladislav Muslakov)

Leichtes Essen

Gönne deinem Körper vor allem während einer Hitzewelle viel leichte Kost, damit er nicht zu viele Probleme mit der Verdauung bekommt. Beispiele sind hier Salate, Obst, Gemüsepfannen und leichte Suppen.

Dressing, Salat
Leichtes Essen. (Foto: Unsplash.com / Jessica Lewis)

Klimaanlage richtig einstellen

Du fährst am liebsten mit der Klimaanlage auf voller Stufe durch die Sonne? Keine gute Idee. Sobald du aussteigst und in die Hitze gehst bekommt dein Kreislauf richtige Probleme den Temperaturunterschied zu regeln. Stelle die Klimaanlage also lieber nicht zu kalt ein!

Klimaanlage
Klimaanlage richtig einstellen. (Foto: Pixabay.com / kaboompics)

Sport nur zu bestimmten Zeiten

Natürlich ist Sport allgemein wichtig und die richtige Wahl, um deinen Körper fit zu halten. Bei einer Hitzewelle solltest du jedoch entweder in den frühen Morgenstunden oder spät am Abend Sport treiben, wenn die Temperaturen niedriger sind.

Joggen
Sport nur zu bestimmten Zeiten. (Foto: Pixabay.com / StockSnap)

Du magst veganes Essen, hast aber im Urlaub Probleme die passenden Lokale zu finden? Wir haben uns erkundigt und dir die besten Reiseziele für Veganer ermittelt!

Griechenland
Als Veganer verreisen? Wir zeigen dir die besten Reiseländer. (Foto: Unsplash.com / Artiom Vallat)

Auch interessant