Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

Gesundheit10 Dinge, die dein Immunsystem schwächen

Arzt

Es kämpft täglich für dein Bestes, aber nicht jeder Kampf kann gewonnen werden: dein Immunsystem. Wir möchten dir heute zehn vermeidbare Immunkiller vorstellen, auf die du unbedingt verzichten solltest.

Ein starkes Immunsystem bekämpft effizient sämtliche Viren und Bakterien, die uns täglich umgeben. Meist bemerken wir diese Auseinandersetzungen nicht einmal. Kommt es doch dazu, dass die Viren bzw. Bakterien triumphieren, fühlen wir uns schlapp, benötigen Ruhe und vielleicht sogar Medizin. Es gibt jedoch vermeidbare Dinge, die dein Immunsystem zusätzlich fordern.

Die körpereigene Abwehr ist ein sehr komplexer Prozess. Wer beispielsweise glaubt, nur in den kalten Monaten auf sein Immunsystem achten zu müssen, liegt weit daneben. Warum das so ist, erklären wir dir im Folgenden.

Platz 10: Alkohol und Nikotin

Das Alkohol und Nikotin nicht fördernd für deine Gesundheit sind, ist dir sicherlich bewusst. Hast du aber gewusst, dass du bei einem Vollrausch für ganze 24 Stunden dein Immunsystem deaktivierst? Viren und Bakterien haben dementsprechend ein leichtes Spiel in diesem Zeitraum. Aber auch Rauchen greift dein Immunsystem nachweislich an. So führt es beispielsweise zu Entzündungen im Gewebe.

Zigaretten
Platz 10: Alkohol und Nikotin. (Foto: Pixabay.com / Myriams-Fotos)


Platz 9: Lichtmangel

Durch eine ausreichende Lichtzufuhr werden Biophotone angeregt, die für den Zellstoffwechsel im Körper sorgen. Sie sorgen für Ordnung im Organismus und unterstützen damit auch dein Immunsystem. Licht ist also extrem wichtig für deine Gesundheit. Versuche auch im Winter ausreichend Zeit vor der Türe zu verbringen.

Lichtmangel
Platz 9: Lichtmangel. (Foto: Pixabay.com / markusspiske)

Platz 8: Kälte

Wir kennen es sicherlich alle noch. Die Eltern haben geschimpft, wenn man zu luftig bekleidet das Haus bei Kälte verlassen hat. Erkältungen könnten die Folge sein. Doch dem ist nicht so, zumindest nicht direkt. Wenn wir uns eine Erkältung einfangen, ist dafür eine der 200 verschiedenen Erkältungsviren schuldig. Kalte Füße hingegen, können definitiv einen Einfluss auf unser Immunsystem nehmen. Sind die Füße kalt, wird der Körper nicht optimal durchblutet. Dies wirkt sich auch negativ auf unsere Schleimhäute aus, an denen sich Viren dann leichter positionieren können.

Winter, Kälte
Platz 8: Kälte. (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)

Platz 7: Nur im Winter schützen

Natürlich solltest du vor allem – wie bereits erläutert – bei Kälte einen besonderen Blick auf dein Immunsystem werfen. Aber auch im Sommer ist deine körpereigene Abwehr ständig gefragt, zum Beispiel beim Wundheilungsprozess.

Sommer, Sonnenschein
Platz 7: Nur im Winter schützen. (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)

Platz 6: Selten Hände waschen

Auch das regelmäßige Hände waschen kann dein Immunsystem stärken. In allen Alltagssituationen lauern Keime auf uns. Öffentliche Verkehrsmittel, Türen in öffentlichen Einrichtungen oder auf unserem Bargeld lauern dutzende schädliche Keime. Versuche dir möglichst häufig und gründlich mit Seife die Hände zu waschen. Dabei solltest du stets aufpassen, dir mit ungewaschenen Händen nicht in dein Gesicht zu fassen, da Infektionen sowohl über den Mund als auch über die Nase und die Augen, entstehen können.

Hände waschen
Platz 6: Nur selten Hände waschen. (Foto: Pixabay.com / Gentle07)

Platz 5: Wenig Trinken

Viel zu trinken wirkt sich selbstverständlich auf viele Bereiche positiv aus. Wenn du pro Tag mindestens zwei Liter trinkst, kannst du außerdem dein Immunsystem untersützen, dass gegen aggressive Viren oder Bakterien resistenter sein wird.

Wasser
Platz 5: Wenig Trinken. (Foto: Pixabay / StockSnap)

Platz 4: Schlafentzug

In unserem körpereigenen Abwehrsystem sind die sogenannten T-Zellen für die Abwehr der schädlichen Viren und Bakterien zuständig. Leidest du nun unter Schlafentzug, können die T-Zellen schlechter arbeiten und die infizierten Zellen nicht mehr richtig finden oder abtöten.

Late-Night-Snacks, Schlaf, Ernährung, Gesundheit
Platz 4: Schlafentzug. (Foto: Pixabay.com / Claudio_Scott)

Platz 3: Zu wenig Bewegung

Du solltest unbedingt auf eine ausreichende Bewegung an der frischen Luft achten. Bei körperlicher Bewegung wird Adrenalin im Körper ausgeschüttet. Adrenalin kann dafür sorgen, dass unsere Abwehrzellen im Körper schneller aktiv werden und damit Infizierungen vermieden werden.

Spazieren
Platz 3: Zu wenig Bewegung. (Foto: Pixabay.com / pixel2013)

Platz 2: Schlechte Ernährung

Zu viele Weißmehl- und Zuckerhaltigen Produkte wirken sich nicht nur negativ auf deine Organe aus, sie schwächen darüber hinaus auch dein Immunsystem. Wir haben dir bereits aufgelistet, mit welchen Vitamin C-Bomben du deine Ernährung aufwerten kann. Ansonsten solltest du generell auf möglichst unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen, viele frische Zutaten verwenden und Vollkorn-Produkte in deine Mahlzeiten inkludieren.

Junkfood
Platz 2: Schlechte Ernährung. (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)

Platz 1: Stress

Werden permanent zu viele Stresshormone im Körper ausgeschüttet, können die körpereigenen Abwehrkräfte nicht mehr im vollen Maße arbeiten. Chronischer Stress sorgt in deinem Körper dafür, dass wichtige Substanzen abgetötet werden, die Krankheitserreger abtöten sollten. Versuche dich im Alltag mehr zu entspannen und dich mit Freizeitbeschäftigungen abzulenken.

Stress
Platz 1: Stress. (Foto: Pixabay.com / PDPics)

Mit den richtigen Tipps wirst du dein Immunsystem auf Dauer effizient unterstützen können. Neben der Ernährung und einer ausreichenden Bewegung, kannst du mit wenigen Tricks im Alltag auf Dauer viel positives bewirken. Wir haben dir hier 10 Apps vorgestellt, mit denen du gesünder leben kannst. Und das beste daran: keine Fitnessstudio-Mitgliedschaft nötig und sie sind sowohl für Android als auch für Apple-Geräte verfügbar.

Fitnessapp
Welche Apps helfen dir gesünder zu leben? Wir zeigen es dir. (Foto: Pixabay / rawpixel)

Auch interessant