Ernährung

10 tolle Kohlenhydratbomben für einen gesunden Gewichtsverlust

Kohlenhydrate gelten für viele als absolutes No-Go in Zusammenhang mit einer gesunden Ernährung. Wir zeigen dir heute, warum du Kohlenhydrate unbedingt in eine gesunde Ernährung inkludieren solltest und welche 10 kohlenhydratreichen Lebensmittel sich dafür eignen. 

Sie werden als Dickmacher verteufelt und stehen in Relation mit einigen Ernährungsmythen. Ein Mythos betrifft das Verbot von Kohlenhydraten nach 18 Uhr, die angeblich eine sofortige Gewichtszunahme bewirken würden.

Tatsache ist, deine Fettverbrennung wird kurzzeitig durch die Aufnahme von Kohlenhydraten gestoppt. Aber sogar im Schlaf kann dein Körper Kohlenhydrate sinnvoll verwerten. Wichtig ist lediglich, dass du auf komplexe Kohlenhydrate zurückgreifst.


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Denn lediglich die ungesunden Kohlenhydrate, die in Fast Food und Fertig-Produkten enthalten sind, haben diesem Stoff einen derart schlechten Ruf beschert.

Kohlenhydrate helfen dir dabei, langfristig abzunehmen

Zu wenig aufgenommene Kohlenhydrate bedeuten langfristig für deinen Körper nicht nur den Verlust von Fett, sondern ebenfalls von Muskelmasse. Für ein effektives Training und deinen Alltag solltest du ausreichend komplexe Kohlenhydrate in deinen Ernährungsplan inkludieren.

Wie viel Prozent an Kohlenhydraten zu täglich konsumieren solltest, hängt von vielen Faktoren ab. Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht sind nur ein Teil davon. Hier kannst du deine täglichen Makros anhand deiner Daten und Trainingsziele errechnen lassen.

Als wichtigster Kraftmotor in der Ernährung, werden Kohlenhydrate von deinem Körper sofort nach der Aufnahme in Energie umgewandelt. Gewisse Kohlenhydrate kurbeln sogar deinen Stoffwechsel an und begünstigen damit eine Abnahme.

10 gute und kohlenhydratreichen Lebensmittel möchten wir dir im folgenden vorstellen.

Platz 10: Äpfel

„An apple a day keeps the doctor away“. Ein Spruch, den ihr sicher alle kennt. Als Kohlenhydratlieferant für eine Abnahme eignet sich dieses Obst sehr gut, da die enthaltenen Pektin-Ballaststoffe deinen Heißhunger auf Süßes stillen und dich sättigen.

Äpfel, Apfel

Platz 10: Äpfel. (Foto: Pixabay / Mareefe)

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Über den Autor

Andrea Keller

Andrea liebt Sport und eine bewusste Ernährung. Durch ihr Leben als Vegetarierin ist sie für neue Rezepte und Trends stets offen.
Sie liebt Cardio und Krafttraining, aber vor allem Fußball: Bei jedem Spiel von Borussia Dortmund ist sie im Stadion anzutreffen.

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