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10 Lebensmittel für einen effektiven Muskelaufbau

Für einen effektiven Muskelaufbau reicht selbst das härteste Traning nicht aus, wenn deine Ernährung nicht ausreichend eiweißhaltige Lebensmittel beinhaltet. Dabei ist es denkbar einfach, möglichst viele Proteinquellen in dein alltägliches Essverhalten zu inkludieren. Wir zeigen dir heute 10 Lebensmittel die deinen Muskelaufbau unterstützen.

Keine Sorge: Die Grundvoraussetzung für deinen Muskelaufbau ist und bleibt das Krafttraining. Aber eine ausreichende Menge an Proteinen können dein Training optimieren. Da unsere Muskeln zum Großteil aus Eiweiß bestehen ist es wichtig, dass du ausreichend Proteine konsumierst.

Training alleine liefert nur den Reiz

Deine Muskeln beginnen zu wachsen wenn du dich nach dem Training in der Erholungsphase befindest. Hier ist eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen unbedingt erforderlich, damit dein Körper neue Muskelmasse gewinnen kann. Pro Körpergewicht werden hier ungefähr 1,3 bis 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm empfohlen.

Auch für Veganer ist das nicht unmöglich. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Veganer durch ihren Verzicht auf tierische Produkte permanent zu wenig Eiweiß konsumieren würden und dementsprechend keine Muskeln aufbauen können, haben wir euch die besten pflanzlichen Eiweißquellen hier zusammengefasst.

Falls du tierische Produkte auf deinem Speiseplan hast, möchten wir dir mit unseren 10 Lebensmitteln für effektiven Muskelaufbau ein wenig Inspiration geben wie du noch mehr Eiweiß in deinen Alltag integrierst.

Platz 10: Wasser

Auf dem zehnten Platz liegt Wasser. Da unsere Muskeln zu ungefähr 80% aus Wasser bestehen solltest du stets ausreichend trinken, damit eine optimale Aufnahme aller Proteine gewährleistet sein kann. Pro 20 kg Körpergewicht ist 1 Liter Wasser empfholen. Achte darauf, dass du sowohl vor dem Training, währenddessen und danach genügend trinkst.

Wasser

Platz 10: Wasser. (Foto: Pixabay / ExplorerBob)

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Über den Autor

Andrea Keller

Andrea liebt Sport und eine bewusste Ernährung. Durch ihr Leben als Vegetarierin ist sie für neue Rezepte und Trends stets offen.
Sie liebt Cardio und Krafttraining, aber vor allem Fußball: Bei jedem Spiel von Borussia Dortmund ist sie im Stadion anzutreffen.

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