Ernährung Fitness Gesundheit

Alle Infos: Warum du nicht auf Obst und Gemüse verzichten kannst

Obst und Gemüse Vitamine Immunsystem Fettverbrennung Fettabbau
Maurice Reinhard
geschrieben von Maurice Reinhard

Das Immunsystem schwächelt und wir wollen uns wieder fit für den Sport machen. Obst und Gemüse sind perfekte Vitamin-Lieferanten, leicht und lecker. Alles über die Vorteile, die durch die Aufnahme von Obst und Gemüse entstehen.

Helfen Obst und Gemüse beim Abnehmen?

Pauschal kann man diese Frage bejahen. Denn der große Vorteil vom Obst ist, dass kein verarbeiteter Zucker, sondern natürlicher Zucker enthalten ist. Positiv hierbei ist auch, dass Obst im Vergleich zu anderen Lebensmitteln kalorienarm ist und schneller sättig als andere Lebensmittel.

Wenn es um Gemüse beim Abnehmen geht, gilt das gleiche wie beim Obst. Auch Gemüse sättigt schneller als andere Lebensmittel. Allerdings solltet ihr je nach Ernährungsplan aufpassen, dass ihr nicht zu viele Kohlenhydrate zu euch nehmt.


Neue Stellenangebote

Heilerziehungspfleger, Gesundheits-und Krankenpfleger (m|w|d) Nachtwache
BruderhausDiakonie in Reutlingen
Kinderkrankenpfleger Kinder Palliativmedizin Berlin Mitte Vollzeit (m|w|d)
Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR in Berlin
Pflegekraft Kinder Palliativmedizin Berlin Mitte Vollzeit (m|w|d)
Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Obst und Gemüse sind gesund!

Die vielen Vorteile, die Obst hat, wollen wir euch jetzt einmal ein bisschen näher bringen. Obst hat einen großen Anteil an Wasser, der euch sättigt und euren Körper sauber hält.

Viele Leute sagen, dass Fruktose ungesund ist, womit sie auch Recht haben. Fruktose kann in zu hoher Dosis gesundheitsschädlich sein, aber Obst hat in der Regel einen eher geringen Anteil an Fruktose, so dass ihr euch keine Gedanken machen müsst.

Obst hat zudem eine geringe Energiedichte, aber dafür viele Nährstoffe, die euren Tagesbedarf in vielen Fällen decken. Für eine gesunde Ernährung ist es wichtig, einen Bedarf an Kohlenhydraten zu decken. Hierfür eigenen sich Obst und Gemüse sehr gut, denn sie halten viele unverarbeitete Kohlenhydrate, die im Vergleich besser sind als andere.

Ein paar Gemüse- und Obstsorten, die euch fit halten!

Ein aufkommender Trend aus Amerika erobert jetzt auch Deutschland. Viele Leute schwören auf Grünkohl – zu Recht! Die Inhaltsstoffe – eine Vielzahl an Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen – versorgt euren Körper mit einer großen Zahl an großartigen Nährstoffen. Gerade das enthaltene Kalzium fördert euren Fettabbau!

Die Grapefruit ist ein anderes Wundermittel, denn es fördert euren Stoffwechsel und Fettabbau. Viele Wissenschaftler haben diese Effekte untersucht und konnten außerdem herausfinden, dass es die Insulinempfindlichkeit fördert, was gerade für die Bodybuilder unter euch wichtig ist!

Um das ganze abzurunden, wollen wir euch auch noch einmal an die Hülsenfrüchte erinnern, denn Hülsenfrüchte – wie zum Beispiel Linsen und Bohnen – haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Außerdem haben die meisten Hülsenfrüchte einen hohen Eiweißanteil und können euch somit viele Proteine für das nächste Training bringen!

Auch interessant: 5 einfache Übungen zum Kalorien verbrennen und 5 wirkungsvolle Tipps gegen Heißhunger


Lass dir nichts entgehen!

Vergiss nicht, hier unsere Facebook-Seite zu liken und wie 125.000 andere BASIC fitness-Fans von unseren exklusiven Inhalten und Rezepten auf Facebook zu profitieren.

Über den Autor

Maurice Reinhard

Maurice Reinhard

4 Kommentare

Kommentieren