Ernährung

10 Tipps zum Durchhalten deiner Diät

Du leidest immer häufiger unter Heißhungerattacken, vernachlässigst den Sport oder verlierst allmählich dein Ziel aus den Augen? Keine Sorge, mit ein paar einfachen Tricks schaffst du es, an deinen Zielen festzuhalten. Wir verraten dir heute zehn Tipps zum Durchhalten deiner Diät. 

Das Schlimmste, was dir während deiner Diät bzw. Ernährungsumstellung passieren kann, ist wahrscheinlich der Stillstand. Nichts tut sich auf der Waage und du hast vielleicht sogar das Gefühl, die Klamotten sitzen enger als zuvor.

Trotzdem solltest du dir stets vor Augen führen, dass alleine der Entschluss etwas an deinem Essverhalten zu bessern, ein wichtiger Schritt war. Der Stoffwechsel braucht eine Weile (von Mensch zu Mensch individuell), bis er sich auf die Umstellung einlassen kann und dementsprechend reagiert.

Der Anfang einer Diät ist schwer, das Durchhalten noch schwerer

Vielleicht fehlt dir auch nicht mehr viel bis zum Erreichen des Ziels. Vor allem die Zielgeraden können sich bei Diäten als sehr anstrengend und nervenzehrend herausstellen. Mit unseren zehn Tipps sollte es dir jedoch einfacher fallen, alle vorgenommen Ziele zu erreichen.

Platz 10: Stress vermeiden

Vermutlich nichts im Leben funktioniert besser, wenn du dir mehr Stress als nötig machst. Auch in deiner Diät solltest du auf Stress vermeiden.

Keine Crash-Ernährungsumstellungen, die z.B. eine Abnahme von zehn Kilogramm in einem Monat versprechen, wird dich langfristig glücklich machen und etwas an deinem Essverhalten ändern.

Außerdem neigen viele Menschen dazu, in Stresssituationen ein verstärktes Hungergefühl zu haben oder mehr als nötig zu essen. Lerne deine Stressmomente kennen und wisse, wie du dem positiv entgegen wirkst. Gesunde Snacks aus Obst können dir so beispielsweise die Prüfungsphase oder lange Reisen erleichtern.

Stress, Relax

Platz 10: Stress vermeiden. (Foto: Pixabay / geralt)

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Über den Autor

Andrea Keller

Andrea liebt Sport und eine bewusste Ernährung. Durch ihr Leben als Vegetarierin ist sie für neue Rezepte und Trends stets offen.
Sie liebt Cardio und Krafttraining, aber vor allem Fußball: Bei jedem Spiel von Borussia Dortmund ist sie im Stadion anzutreffen.

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