Ernährung

Die 10 beliebtesten veganen Lebensmittel

„Was kannst du als Veganer eigentlich noch essen?“ ist wohl die Frage, die Veganer am häufigsten gestellt bekommen. Auch wenn die Einschränkungen auf den ersten Blick sehr groß erscheinen, besteht dennoch eine riesige Vielfalt an Lebensmittel auf die ihr bei der Entscheidung einer tierfreien Ernährung, zurückgreifen könnt. Wir möchten euch die 10 beliebtesten veganen Lebensmittel vorstellen.

Fern ab von der Realität schlummert in vielen Köpfen trotz einer Zahl von fast einer Millionen Veganer in Deutschland, noch immer noch das Bild des Salatblattessenden und mangelernährten Veganer.

Dabei besteht vor allem durch einen Verzicht auf gewisse Lebensmittel ein ganz neuer Blickwinkel auf eine viel größe, neue Auswahl von Produkten.


Neue Stellenangebote

Anästhesiepflegekraft Neurochirurgische Intensivstation (m|w|d)
Bezirkskliniken Schwaben in Günzburg
Pflegefachkraft Neurochirurgische Intensivstation (m|w|d)
Bezirkskliniken Schwaben in Günzburg
Intensivpflegekraft Neurochirurgische Intensivstation (m|w|d)
Bezirkskliniken Schwaben in Günzburg

Alle Stellenanzeigen


Die Do’s und Dont’s der Veganer

Ein Leben als Veganer bedeutet im Klartext: Verzicht auf alle tierischen Produkte. Das bedeutet grob gefasst Fleisch, Fisch, Milch,- und Eiprodukte sowie Honig.

Stattdessen werden hier pflanzliche Alternativen konsumiert. Die beliebtesten Lebensmittel haben wir für euch einmal zusammengefasst:

Platz 10: Obst und Gemüse

Essenzielle Lebensmittel in einer veganen Ernährung sind natürlich sämtliche Obst- und Gemüsesorten.

Als klassisches Grundnahrungsmittel sollten Veganer, aber auch Menschen aller anderen Ernährungsweisen die „Fünf am Tag“-Regel beachten. Die Regel besagt, dass für eine optimale Nährstoffversorgung drei Teile Gemüse und zwei Teile Obst täglich konsumiert werden sollen.

Durch die bunten Lebensmittel können wichtige Vitamine wie Vitamin C oder Vitamin B12 sowie Mineralstoffe aufgenommen werden.

Obst und Gemüse

Platz 10: Obst und Gemüse. (Foto: Pixabay / freiekirchengemeinde)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unten.


Lass dir nichts entgehen!

Vergiss nicht, hier unsere Facebook-Seite zu liken und wie 125.000 andere BASIC fitness-Fans von unseren exklusiven Inhalten und Rezepten auf Facebook zu profitieren.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea liebt Sport und eine bewusste Ernährung. Durch ihr Leben als Vegetarierin ist sie für neue Rezepte und Trends stets offen.
Sie liebt Cardio und Krafttraining, aber vor allem Fußball: Bei jedem Spiel von Borussia Dortmund ist sie im Stadion anzutreffen.

Kommentieren