Vitamine Lexikon

In unserem ultimativem Vitamin-Lexikon zeigen wir euch die wichtigsten Vitamine, wofür wir sie brauchen, wie viel wir von ihnen aufnehmen sollten und welche Mängel auftreten können. 


Vitamin-Lexikon: Inhaltsverzeichnis

folgt.


Vitamin A: Die Stoffgruppe für Augen, Haut und Schleimhäute

Wofür brauche ich Vitamin A?

Das Vitamin A ist eine Stoffgruppe und hat in deinem Körper viele wichtige Aufgaben: Es ist verantwortlich für unterschiedliche Wachstumsprozesse deiner Zellen und festigt deine Knochen.

Ebenso sorgt es dafür, dass deine Haut und deine Schleimhäute intakt sind. Essenziell wichtig ist Vitamin A auch für dein Sehvermögen.

Auch dein Immunsystem und die Prozesse im Protein- und Fettstoffwechsel profitieren von der Aufnahme des Vitamins A.

Wie viel Vitamin A sollte ich pro Tag aufnehmen?

Einheit
Mann 10 g/ie/ml
Frau 8 g/ie/ml
Kind 5 g/ie/ml

Richtwerte

In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamin A enthalten?

Vitamin A ist besonders enthalten in Möhren, Äpfel, Ananas, Spinat, Aprikosen und Grünkohl. Auch Eier, Milch, Butter und Fisch solltest du zu dir nehmen, um dich ausgewogen mit Vitamin A zu versorgen.

Was passiert bei Vitamin A-Mangel?

Bei einem Vitamin-A-Mangel entstehen überwiegend Probleme bzw. Störungen im Sehvermögen. Diese drücken sich hauptsächlich in einer Verringerung der Sehschärfe aufgrund einer Trübung der Hornhaut aus.

Ebenso kann man bei einer Beeinträchtigung beim Sehen in der Dämmerung (Nachtblindheit) auf einen Mangel an Vitamin A schließen.

Auch schlägt sich ein Mangel an Vitamin A in einen Eisenmangel nieder, der sich in einer permanenten Müdigkeit niederschlägt. Hier findest du weitere Informationen.


Vitamin B: Die Vitamingruppe für Leistung und Wohlbefinden

Wofür brauche ich die B-Vitamine?

Die Vitamine der Gruppe B sind für unsere Leistung essenziell. Wie jede Zelle in unserem Körper funktioniert, hängt von unserem Gehalt an B-Vitaminen ab. Sie stärken unser Immunsystem und kurbeln unseren Stoffwechsel an.

Wie viel Vitamin B sollte ich pro Tag aufnehmen?

Einheit
Erwachsene 250 µg
Kinder 10 µg
Schwangere / stillende Mütter 500 / 1000 µg

Richtwerte

In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamin B enthalten?

Vor allem in Hülsenfrüchten wie Kichererbsen, Linsen und Bohnen stecken verschiedene B-Vitamine. Auch tierische Produkte wie Rindfleisch, Geflügel oder Fisch solltest du in deinen Essensplan einbauen. Ebenso wichtig sind Milchprodukte wie Frischkäse und Brie-Käse, Eier, Obst (Bananen) sowie grünes Gemüse, Weizenkeime und Salat.

Was passiert bei einem Vitamin-B-Mangel?

Zu den häufigsten Anzeichen zählen eine reduzierte körperliche wie auch geistige Leistungsfähigkeit. Personen mit einem Mangel sind nur noch gering belastbar, häufig müde und schnell reizbar. Auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich einen Infekt einzufangen, gehört zu den Anzeichen eines Vitamin-B-Mangels. Hier findest du weitere Informationen.

 


Vitamin D: Das Sonnenvitamin mit vielen verschiedenen Aufgaben

Wofür brauche ich Vitamin D?

Das Vitamin D ist für die Herstellung von Serotonin und Dopamin verantwortlich und beseitigt Stimmungsschwankungen. Darüber hinaus sorgt es für stärkere Knochen und verbessert dein Immunsystem. Auch das Risiko, an Krebs zu erkranken, soll Vitamin D reduzieren.

Wie viel Vitamin D sollte ich pro Tag aufnehmen?

Einheit (IE = Internationale Einheit; 1 µg = 40 IE)
Erwachsene 800 IE
Kinder 800 IE
bei akutem Mangel 1x 50.000 IE danach 10.000 IE pro Tag für 4 Wochen

Richtwerte

In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamin D enthalten?

Besonders in Fischen wie Lachs, Hering und Aal steckt viel Vitamin D. Auch Pilze, Eigelb und Milchprodukte solltest du besonders in der sonnenarmen Jahreszeit in deinen Ernährungsplan einbauen.

Was passiert bei Vitamin-D-Mangel?

Typische Symptome für einen Vitamin D-Mangel sind Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzen in Gliedern und Knochen. Auch Konzentrationsprobleme, Nervosität und Stimmungsschwankungen bzw. Depressivität sind Anzeichen für einen Mangel. In diesem Artikel erfährst du weitere Symptome.

 


Vitamin K: Das Power-Vitamin für die Blutgerinnung

Wofür brauche ich Vitamin K?

Das Vitamin K ist wie die Vitamine A, D und E fettlöslich und in unserem Körper wichtig für die Blutgerinnung. Daher auch der Buchstabe K, der für Koagulation (Gerinnung) steht. Unterschieden wird dabei zwischen Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinon).

Wie viel Vitamin K sollte ich pro Tag aufnehmen?

Einheit 
Erwachsene  K1: 150 – 200 µg; K2: 120 – 200 µg

Richtwerte

In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamin K enthalten?

Inbesonders grüne Kohlsorten wie Grünkohl oder auch Rosenkohl enthalten viel Vitamin K. Auch Kichererbsen, Fenchel und Brokkoli solltest du in deinen Speiseplan regelmäßig einbauen.

Was passiert bei einem Vitamin-K-Mangel?

Ein Mangel an Vitamin K macht sich in vielen Fällen durch eine erhöhte Blutungsneigung bemerkbar. Da ein Mangel an Vitamin K relativ selten ist, solltest du den Gehalt an Vitamin K durch einen Quick-Test bei deinem Arzt bestimmen lassen. Weitere Informationen dazu findest du in diesem Artikel.