Eine wirdenkenlokal. Medienmarke

ErnährungVitaminbombe: Die wichtigsten Regeln für den perfekten Smoothie

Smoothie Vitamine Regeln

Wir haben euch in unserem letzten Artikel schon einen Überblick über gute Mixer für Smoothies gebracht. Heute geht es um Regeln für einen guten Smoothie. Manche Dinge solltet ihr beachten, damit die Konsistenz und der Geschmack stimmen.

Regeln für einen guten Smoothie

Die Konsistenz muss stimmen!

Damit ihr einen tollen Smoothie hinbekommt, der sich im Mund auch gut anfühlt, kann man auf ein paar Tipps zurückgreifen. Man kann generell zwischen zwei Sorten unterscheiden: dem „Gemüse-Smoothie“ und dem „Früchte-Smoothie“.

Bei beiden Smoothies kann es sein, dass die Stücke im Saft die Konsistenz ruinieren. Damit ihr dem entgeht, solltet ihr immer ein bisschen Flüssigkeit hinzufügen. Bei den „Früchte-Smoothies“ bietet es sich an, Milch oder Joghurt hinzuzugeben. Aber auch ein frisch gepresster Orangensaft passt super.

Bei den „Gemüse-Smoothies“ könnt ihr auch auf Milch zurückgreifen, aber hier kann es sein, dass der Geschmack darunter leidet. Ein wenig Wasser reicht bei dieser Art von Smoothie vollkommen aus.

In beide Smoothies könnt ihr Eis mischen, nur seid euch darüber bewusst, dass das Eis schmilzt und ihr somit weniger Geschmack habt.

Der Geschmack

Nun, wie schon erwähnt, gibt es zwei Arten von Smoothie: Den mit Gemüse und den mit Früchten. Bei Früchten könnt ihr wirklich nicht viel falsch machen, denn hier passt fast alles zusammen. Wenn ihr euch einmal ausprobieren wollt, dann könnt ihr Kräuter – wie zum Beispiel Thymian oder Rosmarin – hinzugeben.

Auch Ingwer ist ein toller Geschmacksträger von Früchten, der den ganzen Smoothie ein bisschen scharf macht. Falls euch euer Smoothie noch nicht süß genug ist, solltet ihr ihn mit natürlichen Mitteln süßen – wie zum Beispiel Honig oder Ahornsirup. Das gibt einen tollen Geschmack.

Bei den Smoothies mit Gemüse müsst ihr ein bisschen aufpassen, denn viele grüne Gemüsesorten werden bitter, wenn ihr sie püriert! Hier gilt: Probieren geht über studieren. Zutaten wie zum Beispiel Grünkohl oder Spinat sind perfekt für Smoothies. Bei den grünen Smoothies könnt ihr auch gerne ein bisschen mit Salz und Pfeffer würzen, das gibt dem ganzen ein bisschen Pfiff.

Für beide Sorten gilt: Vermischt auch ruhig mal Gemüse und Obst, damit ihr neue Kombinationen entdeckt. Achtet nur auf einen guten Ausgleich zwischen Süße und Säure und natürlich, dass ihr alle Vitamine abdeckt!

Passend dazu: Supergesund: Fruchtige Smoothie-Bowl mit Chia- und Leinsamen und Überblick: Die vier besten Smoothie-Mixer für jeden Geschmack

Auch interessant